Wir-lassen-Sie-nicht-Allein-kl

Beerdigungen “€žWir lassen Sie mit der Trauer nicht allein”

Unter dem Titel “€žWir lassen Sie mit der Trauer nicht allein” haben wir einen Flyer entworfen, in dem wir die verschiedenen Formen der Bestattungen beschreiben, die in unserer Pfarreiengemeinschaft möglich sind.

Zusätzlich haben wir in diesem Flyer auch einige Gebetsvorschläge, Gedanken und Meditationen aufgenommen.

Wir werden die Flyer bei den Bestattern hinterlegen und ebenso werden unsere Seelsorger diese im Trauerfall auf Wunsch aushändigen.

Aber Sie können sich diesen auch hier anzeigen lassen (auf das Bild klicken)

Caritas
Wir laden euch herzlich zum Frühstück am 27. März um 9.30 Uhr in unserem Pfarrheim ein. Auf Euer Kommen am Mittwochmorgen freuen sich:
Gisela, Johanna und Rika.

eine Anmeldeliste hängt im Turm aus.

Kinderkirche
Am 02. März 2019 findet um 19.00 Uhr der Parallelgottesdienst für die Kinder im Pfarrhaus statt.
Am 01. März findet von 15.00 – 17.00 Uhr die Karnevalfeier für die Kinder statt, hierzu sind alle Kinder herzlich eingeladen.

Firmung 2019
In diesen Tagen haben die Schüler/innen der jetzigen achten und neunten Klasse eine Einladung zur Firmvorbereitung erhalten. Sollte jemand versehentlich keine erhalten haben, möge er sich direkt bei GR Matthias Kinastowski melden. Das erste Vortreffen der Firmbewerber ist am Donnerstag, den 07.03.2019 um 18.30 Uhr in Emlichheim. Der Elterninformationsabend ist am Montag, den 11.03.2019 um 19.00 Uhr ebenfalls im Gemeindehaus in Emlichheim. Wir suchen weiterhin Katecheten/Katechetinnen! Bei Interesse einfach bei Matthias Kinastowski melden.

Lektoren
Am Mittwoch, den  20. März findet in Emlichheim eine Lektorenschulung von 19.00-21.00 Uhr statt. Alle Lektoren sind herzlich dazu eingeladen.

Aus der Pfarreiengemeinschaft

Familienandacht zu Aschermittwoch
Wir laden alle Kinder und ihre Familien zu einer Aschermittwoch-Andacht in das Pfarrheim ein. Wir wollen auf die kommende Fastenzeit einstimmen lassen und einmal das den Blick nehmen, was wir alles „loslassen“ können. Wir treffen uns am Aschermittwoch, 06. März um 18.00 Uhr im Pfarrheim in Emlichheim.

Herzliche Einladung an alle Kinder und ihre Familien! Im Namen des Familienmesskreises, Stephanie Hilberink

 

Fastenandacht zum Hungertuch

„Mensch, wo bist du?“ ist das Motto des diesjährigen Hungertuchs. Ein Motto, das eine Frage aufwirft, die sich viele Menschen in den verschiedensten Situationen stellen. Ob die Sorge um unsere Umwelt, die Sorge um den Erhalt unseres Glaubens oder die Sorge um Ausgrenzung und Ausweisung, häufig fühlen wir uns allein gelassen und handlungsunfähig. Uwe Appold hat ein Hungertuch gestaltet, dass unser „gemeinsames, unfertiges Haus“ mit einem  goldenen Kreis der Liebe Gottes in den Mittelpunkt stellt. Ein spannender Ansatz, der  auch uns auffordert mitzubauen!

Wir laden die Pfarreiengemeinschaft Niedergrafschaft herzlich zu einer Fasten-andacht am 17. März 2019 um 18.00 Uhr in die St. Joseph Kirche in Emlichheim ein!

Gisela Boomhoff und Stephanie Hilberink

 

Gemeinsam auf dem Weg nach Rom – Pilgerreise der Pfarreiengemeinschaft
„Ein Leben würde wohl nicht ausreichen, um alle Wunder der Ewigen Stadt zu entdecken“. Aber einen kleinen, ersten Schritt können wir gemeinsam machen und uns auf dem Weg nach Rom begeben! „Die ewige Stadt“ lockt mit einem reichen Angebot, zwischen großen Basiliken, Monumenten und historischen Stätten, majestätischen Plätzen, verwinkelten Gassen, Brunnen oder den vielen prächtigen Kirchen! Wir würden uns freuen, wenn wir diese atemberaubende Stadt gemeinsam entdecken könnten! Wir werden mit dem Bus reisen und jeweils eine Zwischenstation in Reutte (Allgäu) und auf der Rückfahrt in Weil am Rhein machen. Die Fahrt findet vom 18.05.2020-25.05.2020 statt! Eine genaue Ausschreibung nebst Anmeldeformular liegt in den Schriftenständen unserer Kirchen aus! Seien Sie dabei und begeben Sie sich auf diese unvergessliche Pilgerreise in die ewige Stadt! Ansprechpartner/Reiseleitung ist Gemeindereferent

Matthias Kinastowski. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.